11

„Nur wer sich selbst gut kennt, kann sein Gegenüber in
seiner Individualität verstehen“

zu meiner Person:

Barbara Uray

  • geboren 05. April 1972
  • Diplomierte Kinderkrankenschwester
  • Diplomierte Cranio Sacral Praktikerin
  • Mutter von drei Söhnen

Geboren und aufgewachsen in Wien, habe ich nach erfolgtem Maturaabschluss,
mit dem Studium der Psychologie begonnen.
Nach drei Jahren des theoretischen Lernens an der Hauptuni Wien, entschloss ich mich,
dieses zu unterbrechen und habe in den folgenden drei Jahren die Ausbildung zur diplomierten Schwester für Kinder- und Jugendlichenpflege erfolgreich absolviert.

Meine berufliche Laufbahn führte mich vom intensivmedizinischen Bereich an der Kinderklinik AKH Wien über die Palliativpflege im Hospiz bis hin zur Geburtenstation des Rudolfinerhauses, wo ich aktuell in Teilzeit tätig bin.

Diese so unterschiedlichen Stationen des Spitalalltages und die ganz individuellen Bedürfnisse der KlientInnen, die berührenden Begegnungen, Lebensgeschichten und Krankheitsverläufe all der kleinen und großen Menschen, hat mich sehr geprägt und mich darin bestärkt, einzelne Situationen ganzheitlich zu betrachten und das „Leben“ als großes Ganzes zu erfassen.

Fachliches Wissen, Empathie, Geduld, Zeit und das Bewusstsein, dass das Leben ein Kreislauf ist,
auf den wir nicht immer zur Gänze Einfluss haben, prägen meine Arbeitsweise.

Ich habe weitere Aus- und Fortbildungen in den Themen Lebens- und Sterbebegleitung, Reanimations- und
Teamtraining, Baby-Massage, Mindmanagement und Verhaltens- und Kommunikationstraining absolviert,
um meinen fachlichen Wissenstand stetig zu erweitern.
Durch die Selbstreflexion als Teil der einzelnen Aus- und Weiterbildungen konnte auch ich mich selbst besser kennen lernen.

All meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen,
haben mich schließlich zur Cranio Sacral Diplomausbildung geführt.
Die Methode Cranial Works vereint in wunderbarer Weise alle Komponenten des Seins.

Dem cranialen Rhythmus folgend, lasse ich in die Behandlung nicht nur mein medizinisch fachliches Wissen und Können einfließen, sondern gebe dem Kunden ausreichend Raum und Zeit, seine Strukturen ganz individuell neu zu ordnen und
gespeicherte Geschichten im Gewebe nonverbal zu erzählen.

Die Cranio Sacral Therapie ist für Menschen jedes Lebensalters geeignet.

Meine Ausbildungen und Weiterbildungen

  • 1992            Matura/ Reifeprüfung
  • 1992-1996  Studium der Psychologie,
                         Universität Wien
  • 1996-1999  Ausbildung zur Diplomierte Kinderkrankenschwester,
                         Schule für Kinder-und-Jugendlichenpflege,
                         AKH Wien
  • 2001-2003 Kommunikations-und-Verhaltenstraining Teil l-lV,
                         Psy-Dynamics
  • 2006           Kurs in Lebens-Sterbe-und-Trauerbegleitung,
                         Kardinal König Haus
  • 2012            Seminar Mind-Management, Bewußtsein,
                         Erfolg und Führung, Professor Dr Manfred Winterheller
  • ab 2015       regelmäßige theoretisch und praktisches Teamtrainings
                         für Neugeborenennotfälle, Rudolfinerhaus
  • 2016           Abschluss Zertifizierte Babymassage KursleiterIn
  • 2018           Lehrgang Cranial Works-Basic,
                        Manus Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe
  • 2019           Abschluss Diplomausbildung Cranial Works,
                        Manus Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe.
  • 2020           Fortbildung in Alpbach“ Organsprache“
  • 2022           Fortbildung in Alpbach „Nervensystem regulieren & Trauma lösen“
11Barbara Uray - Cranial Works